Preisliste Radambulanz Celle
Notfalldienst
Grundsätzlich gilt: Der Endpreis für eine Fahrradreparatur setzt sich aus drei Teilen
zusammen: 1. Die Anfahrtspauschale 2. Die Arbeitskosten und 3. Die Kosten der
einzubauende Ersatzteile.
Preisbeispiele für das Stadtgebiet
Platter Reifen vorn: ca 29,- Euro
Beinhalte: Anfahrtspauschale, Rad ein-/ausbauen, neuer Schlauch
Platter Reifen hinten: ca 35,- Euro
Beinhalte: Anfahrtspauschale, Rad ein-/ausbauen, neuer Schlauch 6,-
Abgerechnet wird die tatsächliche Reparaturdauer (39,- Euro/Std brutto) und die
verbauten Ersatzteile. Um den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu
halten, ist leider nur Barzahlung möglich.
Anfahrtspauschale
Celle: 15,- Euro
Stadtgebiet mit Altencelle, Altenhagen, Boye, Gr. Hehlen, Kl Hehlen, Lachtehausen,
Westercelle und Wietzenbruch
Celle Umland: 10- bis 29,- Euro
Ahnsbeck: 15,- Altencelle: 15,- Altenhagen: 10,- Bargfeld: 19,- Beedenbostel: 10,-
Bockelskamp: 15,- Bostel: 10,- Boye: 19,- Eicklingen: 19,- Eldingen: 25,- Endeholz:
25,- Eschede: 15,- Garßen: 10,- Gockenholz: 10,- Gr Hehlen: 15,- Habighorst: 15,-
Helmerkamp: 25,- Höfer: 5,- Hohnhorst: 19,- Hornshof: 19,- Hustedt: 25,- Jarnsen:
15,- Kl Hehlen: 15,- Lachendorf: 10,- Lachtehausen: 10,- Luttern: 19,- Nienhagen:
19,- Ohe: 10,- Oppershausen: 15,- Osterloh: 15,- Scharhorst: 19,- Scheuen: 15,-
Vorwerk: 10,- Westercelle: 15,- Wienhausen: 15,- Wietze: 29,- Wietzenbruch: 15,-
Wohlenrode: 19,- Alle weiteren Orte nach Absprache
Arbeitskosten
Stundensatz (brutto): 39,- Euro
Als Anhaltspunkt einige Beispiele für gängige Reparaturen. In Rechnung
gestellt wird die tatsächliche Reparaturdauer. Fehleranalyse und Probefahrt
sind kostenlos
Laufräder
HR ein- und ausbauen, Schlauch / Decke erneuern, Kettenschaltung: 12,-
HR ein- und ausbauen, Schlauch / Decke erneuern, Nabenschaltung: 11,-
HR ein- und ausbauen, Schlauch / Decke erneuern, Hollandrad: 24,-
VR ein- und ausbauen, Schlauch / Decke erneuern: 7,-
HR einspeichen und zentrieren, Kettenschaltung: 40,-
HR einspeichen und zentrieren, Nabenschaltung: 40,-
VR einspeichen und zentrieren: 33,-
Speiche erneuern 3,-
VR oder HR nachzentrieren je nach Aufwand: 7,- bis 29,-
Bremsen
Bremse einstellen: 3,-
Bremsklötze wechseln und einstellen: 7,-
Bremszug wechseln 7,-
Bremse überholen: Eingerostete oder verklebte Cantilever- oder VBremse
demontieren und wieder gängig machen: ab 7,-
Schaltung und Antrieb
Nabenschaltung einstellen: 3,-
Kettenschaltung einstellen: 11,-
Schaltzug wechseln: 7,-
Schalthebel wechseln Nabenschaltung: ab 7,-
Schalthebel wechseln Kettenschaltung(Paar): ab 22,-
Schaltwerk wechseln: 15,-
Umwerfer wechseln: 15,-
Schaltungsrädchen wechseln: 7,-
Kette und hinteren Zahnkranz wechseln, Nabenschaltung: 22,-
Kette und Zahnkranzkassette wechseln, Kettenschaltung: 22,-
Kette spannen (nur Nabenschaltung): ab 3,-
Kettenblätter vorn wechseln 11,- bis 22,-
Tretkurbel wechseln: 7,-
Tretlager wechseln: 29,-
Pedale wechseln 3,-
Beleuchtung
Lichtanlage prüfen und instand setzen: 3,- bis 15,-
Glühlampe wechseln: 3,-
Lichtanlage neu verkabeln mit Masseverkabelung: 10,-
Dynamo-Lichtanlage komplett montieren: 15,-
Dynamo, Scheinwerfer oder Rücklicht wechseln /montieren: 4,-
Rahmen und Gabel
Lenkungslager einstellen: 3,-
Gabel wechseln: 29,-
Lenker und Sattel
Lenker oder Sattel einstellen: 3,-
Lenkergriffe wechseln: 3,-
Klingel wechseln: 3,-
Fahrradcomputer montieren: 7,-
Ledersattel spannen: 3,-
Weitere Arbeiten
Schutzbleche wechseln (normal) vorn: 7,-
Schutzbleche wechseln (normal) hinten: 10,-
Steckbleche montieren 7,-
Kettenschutz MTB Ring erneuern: 4,-
Kettenschutzkasten Hollandrad erneuern: 22,-
Kettenschutz andere Modelle erneuern: 7,-
Endmontage von vormontierten Fahrrädern: nach Aufwand
Hinweis: Supermarkträder sind leider häufig nicht gebrauchsfertig vormontiert und es
macht Sinn, hier mit etwas Sorgfalt alle Bauteile noch einmal unter die Lupe zu
nehmen. Je nach gebotener Substanz können Ihnen so auch Billigräder ein
klapperfreies Leben bescheren.